Integrale & Systemische Personal-,
Team- und Organisationsentwicklung

G e n d e r  -  M e d i a t i o n  -  D i v e r s i t y

Foto


 

 

Home
Nach oben
Neu / Aktuell
Publikationen
Werdegang
Foto
Links

Mediation Syst. OE, PE, TE Gender & Diversity Coaching Bildung Lehre Forschung

Integrale und Systemische Team & Organisationsentwicklung (OE)

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als systemischer OE- und integraler Business-Berater  liegt in der Verbindung von
Team- oder Organisationsentwicklung mit Gender- und Konfliktkompetenz.

Das Leitziel meiner Arbeit ist es, die Akteure des Wandels wertschätzend und empathisch zu unterstützen.

Dabei verbinde ich Kompetenzen und Potentiale von systemischer OE, integralem Kontliktmanagement und Gender& Diversity Management.


Spiral DynamicsNeu: Integrales Konfliktmanagement
Spiral Dynamics und integrale Theorie als innovativer Ansatz eines entwicklungs- und werteorientierten Konfliktmanagements

    

Jede Konfliktregulierungsform - auch Mediation - ist Ausdruck einer bestimmten Wertehaltung.
Nicht immer ist M
ediation möglich oder sinnvoll. Und: Mediation ist nicht gleich Mediation.

Das Entwicklungsmodell von Spiral Dynamics gibt uns ein Werte- und Entwicklungsmodell an die Hand, welches uns hilft, die Entwicklungsphasen von Personen und Organisationen für die Konfliktbearbeitung sichtbar zu machen.

Nach diesem Modell bringt jede Entwicklungsphase neue Schwerpunkte des Bewusstseins und von Werten hervor. Dies führt zu jeweils neuen Möglichkeiten der Konfliktregulierung.

Nach der Spiral Dynamics verläuft die Entwicklung in dialektisch aufsteigenden Ebenen. Jede Ebene fungiert als eine „Denksoftware für das Gehirn“. Damit einhergehend spiegeln sich auch im Konfliktverhalten der Akteure die entsprechenden    Ebenen    wieder.  

Manche    Konflikte    können    als entwicklungsbedingte    „Ebenenkonflikte“    (zwischen    verschiedenen Werteebenen) verstanden werden.

In Workshops für Coaches, Mediator_innen oder Führungskräfte werden die Ebenen schrittweise und durch verschiedene Wahrnehmungskanälen hindurch erfahrbar. Danach geht es vor allem um folgende Fragen:

•  Welche Werteebene passt zu welcher Art von Mediation / Konfliktregulierung / Führungshandeln?
•  Wie gehen wir als Mediator_innen / Coaches / Führungskräften mit Akteuren mit Werteebenen um, welche „prämediativ“ sind?
•  Welche    Bedeutung    hat    das    Modell    für    ein entwicklungsorientiertes Konfliktmanagement?
•  Wie können wir die Modelle der Integralen Theorie für ein tieferes Verständnis von Systemen, Systemdesign und Konfliktmanagement nutzbar machen?


 

Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  

Stand: 28. Januar 2013